F. Stephan Auch

Leidenschaftlicher Journalist

Ich bin gebürtiger Kölner und leidenschaftlicher Journalist.

 

In Köln und Madrid habe ich Volkswirtschaftslehre, Politikwissenschaften, Spanisch und Geschichte studiert und als Diplom-Regionalwissenschaftler abgeschlossen.

 

Mittlerweile blicke ich auf mehr als zwei Jahrzehnte journalistischer Berufserfahrung zurück.

 

Erlebt habe ich unter anderem den  Redaktionsalltag einer Parlamentsredaktion, gearbeitet in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Zentrale einer großen deutschen Volkspartei, außerdem war ich bei der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen in Santiago de Chile.

 

Breite Qualifikation

Nach einem Volontariat begann ich, als Berater in verschiedenen Public-Relations-Agenturen in Köln und Nürnberg für die Unternehmenskommunikation und Investor Relations zahlreicher Unternehmen zu arbeiten.

 

Die  Kommunikation verschiedener Börsengänge habe ich begleitet und die Finanzmarktkommunikation börsennotierter Unternehmen betreut.

Zeitweise war ich für Klienten der externe Unternehmenssprecher. Seit 2001 arbeite ich als freiberuflicher Journalist und bin Inhaber der von mir gegründeten auchkomm Unternehmenskommunikation.

 

Seminardozent und Coach

Mein Wissen gebe ich gerne als Seminardozent und Coach für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit weiter. Informationen hierzu finden Sie im Weiterbildungs-Informations-System (WIS) der DIHK Service GmbH, einem Tochterunternehmen des Deutschen Industrie- und Handelskammertages.

 

Außerdem bin ich Mitglied der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju), des Presseclubs Nürnberg und von „Reporter ohne Grenzen".